Notfall-Taschenbuch für den Rettungsdienst

Unter Mitarb. v. Waldemar Birkholz u. a.

Ziel der notfallmedizinischen Erstversorgung im Rettungsdienst ist es, eine akut lebensbedrohliche Erkrankung oder Verletzung zu erfassen und zu behandeln. Durch systematisches Vorgehen und gezielten Einsatz der an die außerklinischen Verhältnisse adaptierten Techniken und Hilfsmittel gilt es, eine vitale Störung zu beseitigen.

Seit fast 25 Jahren ist das Notfall-Taschenbuch für den Rettungsdienst der handliche Begleiter des Rettungsfachpersonals auf dem Weg zum Einsatz: In knapper und übersichtlicher Form stellt das Buch im Jackentaschenformat das schematisierbare Vorgehen bei den häufigsten Notfallbildern dar. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den vorrangig wichtigen Maßnahmen, die auf einen Blick an eingängigen Piktogrammen erkennbar sind.

Für diese 11., überarbeitete Auflage wurde die bewährte, nach Notfallbildern strukturierte Ordnung beibehalten. Optimiert ist der schnelle Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Die Reanimationsalgorithmen wurden gemäß den aktuell geltenden ERC-Leitlinien aktualisiert. Erweitert wurde die Reihe der dargestellten Notfälle – nach wie vor auf die wichtigsten beschränkt. Die Übersicht der gebräuchlichen Medikamente wurde auf den neuesten Stand gebracht.

Weiterhin sind im letzten Teil des Buches hilfreiche Zusatzinformationen zu finden. Neu sind in diesem Abschnitt u.a. erstmals eine Auflistung bekannter Übergewichtigentransporte in Deutschland, außerdem Hinweise zu Infektionstransporten und zum Schutz vor HIV- und Hepatitis-Infektion. Nützliche Adressen wurden aktualisiert und ergänzt.

Eine Besonderheit des Notfall-Taschenbuches bleibt auch künftig der Raum für eigene Ergänzungen und Notizen, der es dem Leser ermöglicht, sein Buch mit Merkhilfen, Adressen und Telefonnummern seinen persönlichen Erfahrungen und den regionalen Gegebenheiten individuell anzupassen.
320 Seiten
49 Übersichttab., 49. Algorithmen und Grafiken, Kunststoff-Paperback
9., überarb. Aufl., 2000
Stumpf & Kossendey
Alte Auflage, Restposten, Sonderpreis

Preis: 9,00 €
inklusive Mehrwertsteuer
zuzüglich Versandkosten
Lieferbar innerhalb von 7 Tagen

Bauer

Bierbach

Boenninghaus

Derrickson

Dobler

Fintelmann

Golenhofen

Hempen

Hildebrand

Kautzmann

Kochsiek

Lippert

Lovric

Middeke

Netter

Pschyrembel

Roche

Schmidt

Schumacher

Staub

Stumpf

Thews

Tischendorf

Vaupel